Zeitgenössischer Tanz. Ausbildung

Als Dozentin lehrt Gitta Barthel an Hochschulen, Universitäten und Ausbildungsinstituten.


Lehraufträge Universität Hamburg

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Im Wintersemster 2017/18 ist Gitta Barthel wieder im Master-Studiengang Performance Studies am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies der Universität Hamburg tätig.

Choreografie als Vermittlungs-Praxis
Die Veranstaltung thematisiert das Verhältnis von Kunst und Vermittlung beim Choreografieren im Kontext der Kulturellen Bildung. Sie reagiert damit auf den aktuellen Boom von Projekten mit Choreograf/innen und nichtprofessionellen Jugendlichen und Erwachsenen, in denen Vermittlung ‚’von Kunst aus‘ praktiziert wird und nicht ’von Pädagogik aus’. Als theoretischer Hintergrund dieses Ansatzes wird die Kritische Kunstvermittlung behandelt. Den künstlerischen Ausgangspunkt des Seminars bilden Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes wie Explorieren, Kollaborieren, Partizipieren und Reflektieren, die im Hinblick auf das Vermittlungsgeschehen erforscht werden: Wie entstehen Vermittlungsprozesse? Wer prägt sie? Wie lassen sich Aufgaben situationsadäquat formulieren, wie kann Geplantes mit Unerwartetem verbunden werden und wie verhalten sich angeleitete und eigenständige Arbeitsphasen zueinander? Für die Untersuchung dieser Fragen konzipieren die Studierenden Unterrichtseinheiten, erproben sie praktisch und reflektieren sie. Die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse werden an das Konzept der Arts Education angebunden, die für Bildung in, mit und durch die Künste eintritt.

Von 2005 – 2014 lehrte sie bereits als Dozentin am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies im Master-Studiengang Performance Studies sowie im Bachelor-Studiengang Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.
Inhalte der Lehrveranstaltungen waren

  • Zeitgenössischer Tanz
  • Tanztechnik
  • Körperarbeit
  • Improvisation
  • Tanzvermittlung

Lehrauftrag Hochschule Osnabrück

Im Winter- und Sommersemester 2017/18 lehrt Gitta Barthel am Institut für Theaterpädagogik Campus Lingen im Modul Konzepte des Bewegungstheaters. Das Modul baut auf Praxis und Theorie der künstlerischen Entwicklung aktueller Formen des Tanz- und Bewegungstheaters auf. Trainingstechniken sowie Verfahren der Improvisation und Komposition aus dem Post-Modern Dance, Tanztheater und zeitgenössischen Tanz werden praktisch erarbeitet, von den Studierenden angewendet und reflektiert. Schwerpunkte bilden die ästhetischen Konzepte und Praktiken, ihre Vermittlung in theaterpädagogischen Kontexten sowie eine Verortung im gegenwärtigen Diskurs der Ästhetischen und Kulturellen Bildung.


Medical School Hamburg

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Seit dem Sommersemester 2017 arbeitet Gitta Barthel als Freie Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg im Department Kunst, Gesellschaft und Gesundheit. Sie lehrt im Modul Performative Ästhetik und soziale Plastik des Bachelor-Studiengangs Expressive Arts in Social Transformation und im Modul Intermediale Praxis des Master-Studiengangs Intermediale Kunsttherapie.


Fortbildung Tanz für Lehrer/innen an Bremer Schulen

Die Fortbildung beinhaltet Praxis und Theorie des zeitgenössischen Tanzes und richtet sich an Lehrer/innen in Bremen, die Tanz als Abiturfach im Rahmen Darstellendes Spiel anbieten. Sie beträgt insgesamt 40 Stunden und setzt sich aus 5 Praxis- und 3 Theorieeinheiten zusammen.

Veranstalter
Oberschule am Leibnizplatz, tanzwerk bremen, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz

Termin
September – Dezember 2016

Ort
Oberschule am Leibnizplatz
Schulstraße 24
28199 Bremen

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