Zeitgenössischer Tanz. Ausbildung

Als Dozentin lehrt Gitta Barthel an Hochschulen, Universitäten und Ausbildungsinstituten.


Medical School Hamburg

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Im Sommersemester 2017 ist Gitta Barthel als Freie Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg im Department Kunst, Gesellschaft und Gesundheit tätig. Sie lehrt im Modul Performative Ästhetik und soziale Plastik des Bachelor-Studiengangs Expressive Arts in Social Transformation und im Modul Intermediale Praxis des Matser-Studiengangs Intermediale Kunsttherapie.


Fortbildung Tanz für Lehrer/innen an Bremer Schulen

Die Fortbildung beinhaltet Praxis und Theorie des zeitgenössischen Tanzes und richtet sich an Lehrer/innen in Bremen, die Tanz als Abiturfach im Rahmen Darstellendes Spiel anbieten. Sie beträgt insgesamt 40 Stunden und setzt sich aus 5 Praxis- und 3 Theorieeinheiten zusammen.

Veranstalter
Oberschule am Leibnizplatz, tanzwerk bremen, Zentrum für Zeitgenössischen Tanz

Termin
September – Dezember 2016

Ort
Oberschule am Leibnizplatz, Schulstr. 24, 28199 Bremen


Lehraufträge Universität Hamburg

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2017/18
Im Wintersemster 2017/18 lehrt Gitta Barthel im Master-Studiengang Performance Studies am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies der Universität Hamburg:

Choreografie als Vermittlungs-Praxis
Die Veranstaltung thematisiert das Verhältnis von Kunst und Vermittlung beim Choreografieren im Kontext der Kulturellen Bildung. Sie reagiert damit auf den aktuellen Boom von Projekten mit Choreograf/innen und nichtprofessionellen Jugendlichen und Erwachsenen, in denen Vermittlung ‚’von Kunst aus‘ praktiziert wird und nicht ’von Pädagogik aus’. Als theoretischer Hintergrund dieses Ansatzes wird die Kritische Kunstvermittlung behandelt. Den künstlerischen Ausgangspunkt des Seminars bilden Praktiken des erweiterten Choreografiebegriffes wie Explorieren, Kollaborieren, Partizipieren und Reflektieren, die im Hinblick auf das Vermittlungsgeschehen erforscht werden: Wie entstehen Vermittlungsprozesse? Wer prägt sie? Wie lassen sich Aufgaben situationsadäquat formulieren, wie kann Geplantes mit Unerwartetem verbunden werden und wie verhalten sich angeleitete und eigenständige Arbeitsphasen zueinander? Für die Untersuchung dieser Fragen konzipieren die Studierenden Unterrichtseinheiten, erproben sie praktisch und reflektieren sie. Die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse werden an das Konzept der Arts Education angebunden, die für Bildung in, mit und durch die Künste eintritt.


2005 – 2014
In diesem Zeitraum lehrte Gitta Barthel als Dozentin am Institut für Bewegungswissenschaft/Performance Studies im Master-Studiengang Performance Studies sowie im Bachelor-Studiengang Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.
Inhalte der Lehrveranstaltungen waren

  • Zeitgenössischer Tanz
  • Tanztechnik
  • Körperarbeit
  • Improvisation
  • Tanzvermittlung

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